Kinder- & Jugendarbeit

Konfirmanden

als Vorbereitung für die Konfirmation bietet die Pfarrgemeinde einen Konfirmanden Unterricht an.

In der Taufe wird uns Gottes Ja zugesprochen. Da bei uns die Kindertaufe üblich ist, sagen die Eltern und die vor allem die Paten stellvertretend für den Täufling „Ja“ zum Glauben.

In der Konfirmation darf man selbst sein „Ja“ zu Gott, dem Glauben und der Zugehörigkeit zur Kirche bekräftigen. Dies geschieht in einem besonderen Festgottesdienst, in dem die Konfirmandinnen und Konfirmanden gesegnet werden. Der Konfirmation geht der der Konfirmandenunterricht voraus:

In Rutzenmoos werden die Familien der Konfirmanden am Anfang des Schuljahres zu einem Info Vormittag im Anschluss an einen Familiengottesdienst eingeladen.

Der Konfi-Unterricht findet immer freitags von 17.15-18.45 statt. Wer danach noch Lust hat, kann im Anschluss gleich noch bei unserem Jugendkreis „Freiraum“ bleiben. Im Konfi-Unterricht sind wir als Gruppe unterwegs. Wir wollen in dieser Zeit unseren Christlichen Glauben näher kennenlernen und entdecken. Aber auch gemeinsam Spielen, Basteln und Spaß haben. Besondere Highlights der Konfirmandenzeit sind z.B. Fahrten zum OÖ Konfi-Tag, gemeinsame Ausflüge und natürlich die mehrtägige Konfirmandenfreizeit.

Unser Konfi Mitarbeiterteam

Die Konfirmation

Die Konfirmation ist die Bestätigung der eigenen Taufe.

Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohlmachen.
Psalm 37,5.

Das war die Konfirmation 2023